@christin Und dennoch hat man in Einzelfällen keine große Wahl.Ich zum Beispiel nutze Polar Geräte zum laufen und zum Radfahrern, der Hersteller (Polar) meint: "Ich schreibe nur Software die das beste OS (Windows und macOS)".Ich könnte Wahoo kaufen oder Garmin, aber damit schaut es auch nicht anders aus .Also gibt es ein Windows in einer VM, Gerät auslesen und wieder herunter fahren.Bluetooth mit der Android APP funktioniert nur mit sehr wenigen Mobilephone und dann auch nicht immer und auch damit haben die anderen Hersteller Probleme.Manchmal ist es einfach nur zum 🤮🤮🤮..Ansonsten nutze ich Linux Distributionen seit 2001 🤩🥰